Referenz

DAK-Gesundheit

Kunde
Die DAK-Gesundheit ist mit rund 5,5 Millionen Versicherten die drittgrößte gesetzliche Krankenkasse in Deutschland. Zu ihren zahlreichen Kommunikationsmitteln zählen auch das Versichertenmagazin „fit!“ (Auflage über 4 Mio. Exemplare) und das Arbeitgebermagazin „praxis+recht“ (Auflage rund 550.000 Exemplare). Für diese beide Medien schreibe ich regelmäßig Beiträge.

Zeitraum
Die Zusammenarbeit besteht seit 2016 und dauert an.

Dienstleistung
Als beauftragter Redakteur verfasse ich Textbeiträge zu verschiedenen Schwerpunktthemen in den beiden Magazinen praxis+recht und fit! Das können zum Beispiel Service-Themen zu neuen Gesundheitsangeboten, Interviews mit Expert:innen oder Patient:innen oder Veranstaltungsberichte sein. Bei der Erstellung bekomme ich vorab ein klares Briefing durch die Heftredaktionen und stimme mich immer eng mit den Ansprechpartner:innen dort ab.
Motivation und Kompetenz
Die Zusammenarbeit begann 2016 mit dem Zuschlag bei einer öffentlichen Ausschreibung, auf die ich mich beworben hatte. Einige Jahre später wurde die Position erneut ausgeschrieben und ich war wieder erfolgreich bei meiner Bewerbung. Für mich besonders spannend an dieser Zusammenarbeit ist, dass ich mich häufig auch mit den aktuellen gesundheitspolitischen Entwicklungen in Deutschland auseinandersetzen darf. So bleibe ich up to date informiert. Außerdem macht es großen Spaß, mit so vielen verschiedenen Inhalten zu tun zu haben. Auch die Ansprechpartner:innen in den Heftredaktionen sind über die Jahre zu einem vertrauten persönlichen Kontakt geworden.

Beispiele und Links
Aktuelle Textbeiträge aus dem Versicherten-Magazin fit!:
„Die ePA für alle kommt“ (S. 14)
Leben mit Long Covid (S. 28)
„Apps auf Rezept“ (S. 12)

Aktuelle Textbeiträge aus dem Arbeitgeber-Magazin praxis+recht:
„So begeistern Sie Azubis“ (S. 18)
„Ausgezeichnet: Projekte für einen gesunden Generationenwechsel“ (S. 10)
„Willkommen, Generation Z“ (S. 8)

Gefällt? Erwähnen Sie mich.

mehr Referenzen

Cover Fachaufsatz

Fachaufsatz – Wissenschafts-Verlag Taylor Franci

Gemeinsam mit den beiden Jenaer Hochschullehrern Prof. Dr. Mike Sandbothe und PD Dr. Reyk Albrecht, die auch Co-Autoren des Buches „Achtsamkeiten“ sind, habe ich diesen Fachaufsatz geschrieben und konnte so meine Kompetenzen als Kommunikationswissenschaftler, Achtsamkeitsexperte und Autor einbringen.

mehr lesen
Sie wollen mehr erfahren?

Zusammen Dinge ins Schwingen bringen.